Neu bei CPI: Ihr Buch wird CO2-neutral!
CPI geht einen konsequenten Weg zur CO2-Vermeidung. Jeder kann sein Buch CO2-neutral bestellen, alle deutschen Bonnier Verlage und die Verlagsgruppe Narr begleiten CPI. 100% erneuerbarer Strom in allen CPI Standorten.

Ulm, 07.06.2021

Buchleser fragen sich: Wie nachhaltig ist ein Buch? Wie ist das Buch im Vergleich zu elektronischen Medien zu bewerten? Wieviel CO2 entsteht bei der Herstellung eines Buches?

Es ist schlichtweg zum Teil des Kaufverhaltens geworden, ein Produkt unter ökologischen Gesichtspunkten anzuschauen. Dabei geht es bei der Buchherstellung nicht mehr um Einzeltitel oder Spezialliteratur rund um das Thema Nachhaltigkeit. Es geht schlichtweg um das große Ganze. Können wir Bücher nachhaltig produzieren?

Keine einfache Diskussion! Wer kennt es nicht: ob Elektroauto oder Bio- Tomate, schnell werden Details herausgegriffen und wir sprechen über den Kobaltabbau unter schlechten Bedingungen oder die langen Transportwege von Gemüse aus Südspanien. Aus dieser Diskussion sollten wir lernen und Fehler in der Kommunikation zur Buchherstellung vermeiden. Es ist einfach schwierig, das absolut ökologische, ja „sündenfreie“ Produkt herzustellen.

Es ist eine Reise, eine kontinuierliche Entwicklung und – ja, wir haben alle in der Vergangenheit schon viel getan – der Unterschied ist jetzt, es ist kein Nischenprodukt mehr, es fragen Alle. Und jeder wünscht sich eine einfache Antwort. Was also tun und vor Allem, jetzt tun?

Klare Aussage und Transparenz. Der Leser muss unsere Botschaft verstehen können, ein klarer Nutzen erkennbar sein und diejenigen, die es wirklich im Detail wissen wollen, sollten die Informationen finden und wenn möglich kommentieren können.
Dieses Feedback sollten wir als die Stimme des Marktes interpretieren und ernst nehmen. Es ist ein riesiger Gewinn, wenn wir die Wünsche der Leser besser verstehen. Das ist kein Aufwand, das ist der Lohn unserer Mühen, auch und gerade dann, wenn Kritik und Vorschläge unterbreitet werden.

Natürlich gibt es viele Ansätze, was eine klare Aussage sein könnte. CPI beginnt den Weg, jedes produzierte Buch CO2-neutral anzubieten. Dieses Angebot umfasst zwei Bereiche: einmal die CO2-Emission bei CPI selbst. Hier haben wir uns entschieden alle Produktionsbetriebe zu 100% auf erneuerbare Energie umzustellen. Dies tilgt die wesentliche Scope 2 CO2- Quelle. Noch in diesem Jahr werden wir einen Plan ausarbeiten, wie wir eine gänzliche CO2-freie Produktion in Zukunft erreichen werden und somit auch jede Investitionsentscheidung in unsere CO2-Strategie integrieren.

Der zweite Bereich sind die vom Kunden gewünschten Materialien, hier beraten und empfehlen wir die besten Papiere, Pappen, etc.

Bis Material und Prozess CO2-frei sind, bieten wir die Kompensation über Zertifikate an. Dies können Beträge von weniger als ein Cent bis zu einigen Cent je Buch sein. Wieviel genau wird bei jedem Auftrag kalkuliert und angeboten.

Bonnier Books hat sich schon vor einiger Zeit zu einer CO2-neutraler Buchproduktion entschieden. CSR Projekt Manager Steffen Bollermann: „Einer der wichtigen Schritte hin zu einer nachhaltigeren Buchproduktion ist die Reduzierung der Emissionen und die Kompensation für solche, die wir noch nicht vermeiden können. Unsere Bonnier-Verlage haben darüber hinaus noch viele weitergehende Initiativen und freuen uns sehr mit CPI einen wichtigen Partner auf diesem Weg an der Seite zu haben.“

„Die Einladung mitzumachen geht an Alle! Ein Buch CO2-neutral herzustellen ist eine enorme Aufwertung der Verlagsproduktion. Wir freuen uns, dies ab sofort jedem Verlag anzubieten.“ Erklärt Robert Höllein, zuständig bei CPI für das Thema Nachhaltigkeit.

Auch die Verlagsgruppe Narr, Francke Attempto folgt dieser Idee und stellt um. Robert Narr: „Als Verleger sehe ich unsere Produkte als einen wichtigen Teil der wissenschaftlichen Welt. Da ist es nur konsequent, unsere Bücher durch CO2-Neutralität aufzuwerten und damit zeitgerecht herzustellen.“

Begleitend haben wir zur Nachhaltigkeit einen Blog auf www.cpi-print.de/umwelt eingerichtet, dort informieren und vor Allem diskutieren wir offen über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte.

Das Buch ist ein herausragendes Produkt, das im Vergleich zu vielen anderen Produkten ein geringes Emissionsprofil hat und aus einem Industriesektor stammt, der bereits in den vergangenen Jahren in die Verringerung seines ökologischen Fußabdrucks investiert.
Lesen Sie >hier< weiter.