CPI enters into cooperation with Zeitfracht

CPI enters into cooperation with Zeitfracht

Zeitfracht Print On Demand & Distribution Expansion:
Strategic partnership with CPI

Erfurt, 17 February 2021 Zeitfracht GmbH and CPI Germany announce today a broad strategic partnership. The collaboration will result in the expansion of Print-on-Demand (PoD) activities at Zeitfracht. CPI will take over PoD production within Zeitfracht GmbH's distribution & logistics centre in Erfurt by latest the start of 2022.

The partnership brings together the expertise of both companies. Zeitfracht GmbH's unique Ger-man book supply chain services, including wholesale, distribution and logistics between publishers and book retailers, and CPI‘s extensive book production experience will bring new supply chain solutions to publishers and trade customers.

The collaboration will enable a significant growth in titles available for fast digital printing straight from order. Publishers that buy distribution services with Zeitfracht & CPI will also benefit from the joint delivery of PoD and warehouse titles.

Thanks to this partnership with CPI, Zeitfracht will expand their product portfolio in the coming months benefiting from CPI’s investments in the latest printing and binding technology. The Erfurt distribution & logistics centre will have inhouse softcover production as well as hardcover.

"In a Business where deadlines are constantly being reduced, from first prints to PoD, and have thus become a criterion of competitiveness, the expertise and performance of Zeitfracht will allow us to respond together more quickly to the needs of our customers, thanks to the unique positioning of this partnership and to the optimization of the supply chain we will be able to achieve ”, said Olivier Maillard, CEO of CPI Germany.

Thomas Raff, Managing Director of Zeitfracht GmbH: "We are delighted about this key partnership with CPI. Together we will further develop Print-on-Demand at the Erfurt site in the interests of our customers and exploit the potential associated with demand-driven book production. In doing so, we rely on the expertise, quality and reliability that CPI has long demonstrated in direct cooperation with publishers. Overall, we will significantly expand our offering to publishers and customers through this collaboration”.

Producing just the right number of books directly in a distribution centre when they are ordered by the customer is also the most sustainable strategy for long tail book production. This production therefore not only saves time, it also benefits the environment. “

Your CPI teams in
Leck, Ulm, Birkach and Pohorelice

ABOUT CPI GROUP:
With 15 factories spread out over 5 countries (France, the UK, Germany, Spain and the Czech Republic) and 2,500 employees, CPI is one of the major players in the printing market in Europe. CPI produces books and printed documents for major publishing houses, large industrial groups and service companies, and administrative bodies. With an impressive heritage – a rich industrial past, featuring prestigious printers such as Firmin-Didot in France (1713), Ebner & Spiegel in Germany (1817) or Mackays in the United Kingdom (1857) – CPI is the first European printer to have invested in digital inkjet printing.

ABOUT ZEITFRACHT GmbH:
Zeitfracht GmbH is the leading logistics service provider for the book and media industry. It is part of the Zeitfracht Group, a family-owned company headquartered in Berlin. Zeitfracht GmbH employs around 1,600 people at its locations in Erfurt and Stuttgart. The company's logistics center in Erfurt is one of the largest and most modern media logistics facilities in Europe.

Thomas Raff, Managing Director of Zeitfracht.
Photo: Zeitfracht
Olivier Maillard, CEO of CPI Germany.
Photo: CPI
Logistics center of Zeitfracht GmbH in Erfurt.
Photo: Zeitfracht
PRESS CONTAKT:
Zeitfracht GmbH
Heinz Joachim Schöttes
Friedrich-Olbricht-Damm 46-48
13627 Berlin
Phone: +49 (0)30 / 403 691 721
E-Mail: joachim.schoettes@zeitfracht.de

CPI buchbücher.de GmbH
Robert Höllein
Managing director
Zum Alten Berg 24 | 96158 Birkach
Phone: +49 (0) 9 50 29 20 94 0
Web: www.cpi-print.de

If you like this post, please recommend it:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Xing
Xing
Share on LinkedIn
Linkedin
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

CPI geht Kooperation mit Zeitfracht ein

Print on Demand-Angebot der Zeitfracht wird ausgebaut:
Strategische Partnerschaft mit CPI

Erfurt, 17. Februar 2021. Die Zeitfracht GmbH und die Druckereigruppe CPI Germany schließen eine umfassende strategische Partnerschaft. Die Print on Demand (PoD) Aktivitäten bei der Zeitfracht werden mit hoher Priorität ausgebaut. CPI übernimmt spätestens Anfang Januar 2022 die PoD Produktion am Logistikstandort der Zeitfracht GmbH in Erfurt.

Ziel ist es, die Kernkompetenzen beider Unternehmen zu verknüpfen. Die in Deutschland einzigartige Kombination der Zeitfracht GmbH aus Verlagsauslieferung, Barsortiment und die in die Logistik integrierte CPI Buchherstellung wird für die Verlage und Handelskunden viele Vorteile bringen.

Künftig wird mit der neuen Verbindung eine deutliche Ausweitung der digital produzierten Barsortimentstitel möglich sein. Auch die Verlage in der Verlagsauslieferung werden von der gemeinsamen Auslieferung der PoD- und Lagertitel profitieren.

Gemeinsam mit CPI wird Zeitfracht das Produktportfolio in den kommenden Monaten ausbauen und dabei neueste Druck- und Bindetechnologie einsetzen. Neben Softcover-Büchern werden dann auch Hardcover in Erfurt gefertigt.

„In einer Branche, in der die Termine von Erstauflagen bis zum POD ständig verkürzt werden und somit zu einem Kriterium für Wettbewerbsfähigkeit geworden sind, können wir mit dem Know-how und der Leistung der Zeitfracht noch schneller gemeinsam auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren, dank der einzigartigen Positionierung dieser Partnerschaft und der Optimierung der Lieferkette, die wir erreichen können“, erklärte Olivier Maillard, CEO von CPI Germany.

Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht GmbH: „Wir freuen uns über die umfassende Partnerschaft mit CPI. Gemeinsam werden wir Print on Demand am Standort Erfurt im Sinne unserer Kunden weiterentwickeln und das Potenzial nutzen, das mit der bedarfsgerechten Buchproduktion verbunden ist. Dabei verlassen wir uns auf die Expertise, Qualität und Verlässlichkeit, die CPI seit langem in der direkten Zusammenarbeit mit Verlagen beweist. Insgesamt werden wir durch diese Zusammenarbeit unser Angebot für die Verlage und Kunden deutlich ausbauen.

Eine Produktion direkt in der Logistik und nahe an den tatsächlichen Verkaufszahlen ist gleichzeitig die ressourcenschonendste Art der Buchherstellung. Diese Produktion spart somit nicht zur Zeit, sie kommt auch der Umwelt zu Gute.

Ihre CPI Teams in
Leck, Ulm, Birkach und Pohorelice

ÜBER CPI:
Mit 15 Produktionsstandorten über 5 Länder verteilt ist CPI einer der größten Anbieter im Druckmarkt in Europa. Wir produzieren Bücher und Druckprodukte für bedeutende Buchverlage, große Industrie- und Dienstleistungsunternehmen und öffentliche Einrichtungen. Mit einem beeindruckenden Erbe aus einer reichen, industriellen Vergangenheit zu der angesehene Druckunternehmen wie Firmin-Didot in Frankreich (1713), Ebner&Spiegel in Deutschland (1817) und Mackays in England (1857) gehören, hat CPI als erster europäischer Drucker in die digitale Inkjet Technologie investiert. Heute, inmitten der digitalen Übergangsphase kombinieren wir unsere industrielle Stärke mit innovativen automatisierten Lösungen, um unseren Kunden einen noch größeren Nutzen zu bieten. CPI ist die erste europäische Druckerei, die in den digitalen Inkjetdruck investiert hat.

ÜBER DIE ZEITFRACHT GmbH:
Die Zeitfracht GmbH ist der führende Logistikdienstleister für die Buch- und Medienbranche. Sie gehört zur Zeitfracht Gruppe, einem Familienunternehmen mit Hauptsitz in Berlin. Die Zeitfracht GmbH beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiter an den Standorten Erfurt und Stuttgart. Das Logistikzentrum des Unternehmens in Erfurt zählt zu den größten und modernsten Medienlogistik-Anlagen Europas.

Thomas Raff, Geschäftsführer der Zeitfracht GmbH.
Foto: Zeitfracht
Olivier Maillard, CEO
von CPI Germany.
Foto: CPI
Logistikzentrum der Zeitfracht GmbH in Erfurt.
Foto: Zeitfracht
PRESSEKONTAKT:
Zeitfracht GmbH
Heinz Joachim Schöttes
Friedrich-Olbricht-Damm 46-48
13627 Berlin
Telefon: +49 (0)30 / 403 691 721
E-Mail: joachim.schoettes@zeitfracht.de

CPI buchbücher.de GmbH
Robert Höllein
Geschäftsführung
Zum Alten Berg 24 | 96158 Birkach
Telefon: +49 (0) 9 50 29 20 94 0
Web: www.cpi-print.de

Wenn Ihnen dieser Beitrag gefällt, empfehlen Sie ihn weiter:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on Xing
Xing
Share on LinkedIn
Linkedin
Print this page
Print

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.