Climate-neutral printing

FOR A COMMON FUTURE

  1. Home
  2. »
  3. CPI
  4. »
  5. Climate-neutral printing

Climate-neutral printing

In order to have your products produced climate-neutrally at CPI, we have entered into a cooperation with First Climate so that your carbon offset can contribute to a reduction in greenhouse gases. In the overview you can see the projects we support as well as further information from our partner First Climate.

Projects supported by CPI

Ways to climate neutrality

Communicating climate neutrality correctly

Logo for your print product

 


click to enlarge

 

 


click to enlarge

Cambodia: Clean drinking water

Water filters secure supply and reduce fuel consumption
According to a report of the Intergovernmental Panel on Climate Change, water scarcity will be one of the most acute environmental problems in Southeast Asia in the near future. Among the many driving factors of this development are the overuse of groundwater, strong population growth and the decline of the Mekong River and the Red River.

Cambodia is located on the Gulf of Thailand and on the upper reaches of the Mekong River Delta and is therefore acutely exposed to these dangers. Furthermore, the existing water in Cambodia is polluted. Due to inadequate sanitation methods and the lack of a centralized infrastructure, over 66% of the population does not have access to clean drinking water. Above-ground water of poor quality and rainwater stored in tanks are among the main sources of water for household consumption. A quarter of the population does not treat the water before consumption in any way. If the water is treated, the predominant method consists mainly of boiling the water using firewood or, more rarely, charcoal.

Read all

China: Utilizing solar power to generate clean energy

Driven by heavy industrialization and urbanization, China’s power industry is projected to grow by almost 7% per year until 2020. More than 70% of the electricity is generated from coal which is a particularly heavy polluting fossil fuel. As a consequence, electricity from the regional grid does not only cause high emissions of CO2 but also contributes to the very poor air quality, particularly in large urban centers. China urgently needs to reduce the share of carbon intensive fuels in its energy mix in order to meet growing energy demand and prevent further deterioration of environmental conditions.

While the Chinese photovoltaic industry has been dominating export markets for years already, application within China has lagged behind. This project includes the installation of approximately 168,000 pieces of solar cell modules. The total installed capacity is 40.3 MW and it provides 56,000 MWh of electricity to the North West China Power Grid (NWPG) every year, displacing the power generated predominantly in coal-fi red plants. This amount of electricity is enough to supply approximately 40,000 Chinese households for a year.

Read all

 


click to enlarge

 

 


click to enlarge

Peru: Avoided deforestation

Sustainable forestry in the Amazon region of Madre de Dios
The Amazon rainforest still covers an area of over 8 million square kilometers today. This corresponds to about twenty times the area of Germany. In recent decades, however, deforestation has progressed rapidly through clearing for agriculture and illegal logging.

The province of Madre de Dios is located in the Peruvian Amazon basin in an originally extremely isolated location. Since August 2011, however, the region is cut through by the Transoceánica Highway. Over a length of 2,600 kilometers, the road closes the gap between the Brazilian part of Amazonia in the east and the ports on Peru's Pacific coast in the west. The experience of the past decades shows that deforestation through clearing for agriculture and illegal logging progresses rapidly as soon as first aisles improve accessibility.

Read all

Ways to climate neutrality

CO2 compensation and green power procurement for companies
Climate change and voluntary CO2 compensation

The Paris Agreement of 2015 is considered a milestone in international climate protection efforts. In it, the signatory states commit themselves to the goal of limiting global warming to below 2 °C.

The agreement comes into force in 2020. However, in order to keep global warming below the agreed target, climate protection efforts must be intensified in the short term. The Paris Accord therefore opens up new opportunities for voluntary climate protection commitments and expressly supports corresponding initiatives by industry.

Therein lies great potential: According to estimates by the RE100 initiative, a switch by the private sector to 100% renewable energies alone would save up to 15% of global CO2 emissions.

Read all

 

 


click to enlarge

 


click to enlarge

Communicating climate neutrality correctly

The right communication on the way to climate neutrality

Implementing or supporting climate protection measures themselves is one of the best ways for companies to demonstrate their commitment to the environment. In addition, such a commitment can help to win the long-term support of particularly environmentally conscious stakeholders. Reducing a company's own CO2 emissions therefore not only helps the climate, it also creates new business opportunities.

The vast majority of our customers have decided to pursue a long-term climate neutral strategy. This creates credibility, which is the basis for successful communication in the climate protection sector.

Read all

Logo for your print product

You can get the print data from your customer advisor, also in English version!

Klimaneutrales Drucken

FÜR EINE GEMEINSAME ZUKUNFT

  1. Startseite
  2. »
  3. CPI
  4. »
  5. Klimaneutrales Drucken

Klimaneutrales Drucken

Um ihre Produkte bei CPI klimaneutral produzieren zu lassen, sind wir mit First Climate eine Kooperation eingegangen damit mit ihrem CO 2 Ausgleich ein Beitrag Reduktion der Treibhausgase erreicht werden kann. In der Übersicht sehen sie die von uns unterstützen Projekte sowie nähere Informationen unseres Partners First Climate.

Von CPI unterstützte Projekte

Wege zur Klimaneutralität

Klimaneutralität richtig kommunizieren

Logo für Ihr Druckprodukt

 


zum Vergrößern anklicken

 

 


zum Vergrößern anklicken

Kambodscha: Sauberes Trinkwasser

Wasserfilter sichern Versorgung und reduzieren Brennstoffbedarf
Laut einem Bericht des Weltklimarats, wird Wasserknappheit in naher Zukunft eines der akutesten Umweltprobleme Südostasiens sein. Zu den vielen treibenden Faktoren dieser Entwicklung gehören unter anderem die Überbeanspruchung des Grundwassers, ein starker Bevölkerungszuwachs und der Rückgang des Mekong Flusses und des roten Flusses.

Kambodscha befindet sich am Golf von Thailand und am Oberlauf des Mekong-Flussdeltas und ist damit diesen Gefahren akut ausgesetzt. Darüber hinaus ist das vorhandene Wasser in Kambodscha unrein. Aufgrund unzureichender Abwassermethoden und dem Mangel einer zentralisierten Infrastruktur haben über 66% der Bevölkerung keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Oberirdische Gewässer von schlechter Qualität und Regenwasser, welches in Tanks gespeichert wird, gehören zu den Hauptwasserquellen für den Haushaltsverbrauch. Ein Viertel der Bevölkerung bereitet das Wasser vor Verbrauch in keiner Weise auf. Wird das Wasser aufbereitet, so besteht die vorherrschende Methode hauptsächlich aus dem Kochen des Wassers mithilfe von Feuerholz oder seltener auch Holzkohle.

Alles lesen

China: Nutzung von Solarenergie zur Erzeugung sauberer Energie

Angetrieben durch Schwerindustrialisierung und Urbanisierung wird Chinas Energiewirtschaft bis 2020 voraussichtlich um fast 7% pro Jahr wachsen. Mehr als 70% der Elektrizität wird aus Kohle erzeugt, die ein besonders stark umweltverschmutzender fossiler Brennstoff ist. Infolgedessen verursacht Strom aus dem regionalen Netz nicht nur hohe CO2-Emissionen, sondern trägt auch zur sehr schlechten Luftqualität bei, insbesondere in großen städtischen Zentren. China muss dringend den Anteil kohlenstoffintensiver Brennstoffe in seinem Energiemix reduzieren, um den wachsenden Energiebedarf zu decken und eine weitere Verschlechterung der Umweltbedingungen zu verhindern.

Während die chinesische Photovoltaik-Industrie bereits seit Jahren die Exportmärkte dominiert, hinkt die Anwendung innerhalb Chinas hinterher. Dieses Projekt umfasst die Installation von etwa 168.000 Stück Solarzellenmodulen. Die installierte Gesamtkapazität beträgt 40,3 MW und liefert jedes Jahr 56.000 MWh Strom in das Stromnetz Nordwestchinas (NWPG) und verdrängt damit den Strom, der vorwiegend in coalfi roten Anlagen erzeugt wird. Diese Strommenge reicht aus, um etwa 40.000 chinesische Haushalte ein Jahr lang zu versorgen.

Alles lesen

 


zum Vergrößern anklicken

 

 


zum Vergrößern anklicken

Peru: Vermiedene Abholzung

Nachhaltige Forstwirtschaft in der Amazonas-Region Madre de Dios
Der Amazonas-Regenwald umfasst heute noch eine Fläche von über 8 Millionen Quadratkilometern. Dies entspricht in etwa der zwanzigfachen Fläche Deutschlands. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Entwaldung jedoch durch Rodungen für die Landwirtschaft und illegale Abholzung schnell vorangeschritten.

Die Provinz Madre de Dios liegt im peruanischen Amazonas-Becken in ursprünglich äußerst isolierter Lage. Seit August 2011 wird die Region jedoch durch den Transoceánica Highway durchschnitten. Die Straße schließt auf einer Länge von 2.600 Kilometern die Lücke zwischen dem brasilianischen Teil Amazoniens im Osten, und den Häfen an Perus Pazifikküste im Westen. Die Erfahrung der vergangenen Jahrzehnte zeigt, dass die Entwaldung durch Rodungen für die Landwirtschaft und illegale Abholzung schnell voranschreitet, sobald erste Schneisen die Zugänglichkeit verbessern.

Alles lesen

Wege zur Klimaneutralität

CO2-Kompensation und Grünstrombeschaffung für Unternehmen
Klimawandel und freiwillige CO2-Kompensation

Das Pariser Abkommen von 2015 gilt als Meilenstein internationaler Klimaschutzbemühungen. Die Unterzeichnerstaaten bekennen sich darin zu dem Ziel, die Erderwärmung auf unter 2 °C zu begrenzen.

Das Abkommen tritt im Jahr 2020 in Kraft. Um die globale Erwärmung unterhalb der vereinbarten Zielmarke halten zu können, müssen die Anstrengungen zum Klimaschutz jedoch schon kurzfristig intensiviert werden. Das Pariser Abkommen eröffnet deshalb neue Möglichkeiten im freiwillligen Klimaschutzengagement und unterstützt ausdrücklich entsprechende Initiativen der Wirtschaft.

Darin liegt großes Potenzial: Nach Schätzungen der RE100-Initiative würde allein ein Umstieg des Privatsektors auf 100% erneuerbare Energien bis zu 15% der globalen CO2-Emissionen einsparen.

Alles lesen

 

 


zum Vergrößern anklicken

 


zum Vergrößern anklicken

Klimaneutralität richtig kommunizieren

Die richtige Kommunikation auf dem Weg zur Klimaneutralität

Klimaschutzmaßnahmen selbst umzusetzen oder zu unterstützen ist eine der besten Möglichkeiten für Unternehmen, ihr Umweltengagement zu demonstrieren. Außerdem kann ein entsprechendes Engagement dabei helfen, die langfristige Unterstützung besonders umweltbewusster Anspruchsgruppen zu gewinnen. Die Reduzierung der unternehmenseigenen CO2-Emissionen hilft somit nicht nur dem Klima, sie schafft auch neue Geschäftsmöglichkeiten.

Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden hat sich entschieden, eine langfristige Klimaneutral-Strategie zu verfolgen. Dadurch entsteht Glaubwürdigkeit, die die Basis für erfolgreiche Kommunikation im Klimaschutzbereich ist.

Alles lesen

Logo für Ihr Druckprodukt

Die Druckdaten erhalten sie über ihren Kundenberater, auch in englischer Version!